Wir backen nach traditioneller Handwerkskunst. Um dies umsetzten zu können verzichten wir konsequent auf Vor- und Fertigmischungen, stellen unsere Produkte nach bewährten Rezepten und mit ausgewählten Rohstoffen her. Dies braucht natürlich Zeit, Zeit die wir gerne investieren um Gutes herzustellen, daß Sie Tag für Tag bei uns genießen können.
Die meisten unserer Backwaren erfordern mehrstufige Arbeitsverfahren und fachliches Können, aber gerade das zeichnet uns als unverwechselbaren Meisterbetrieb aus. Und natürlich dürfen wir da einen nicht Vergessen …… denn der wird sonst so richtig Sauer. Unser Sauerteig!
Der braucht auch Zeit und zwar jeder Menge und Wärme braucht er auch, um die wichtigen Milch- und Essigsäuren bilden zu können, die unser Brot unverwechselbar machen. Das Roggenmehl, Roggenvollkornmehl, Salz und Wasser-Gemisch ist der wichtigste Faktor in unserem Brot, denn er gibt den tollen Geschmack, die saftige und lockere Krume und sorgt für eine lange Frischhaltung. Und jetzt? Schon fertig unser Brot? Nein, eins Fehlt noch ... ... unser AromaStück!
Sie probieren ein Gebäck von uns und finden den Geschmack einfach klasse! Wenn Sie dann beschreiben sollten wonach es schmeckt, fällt Ihnen so recht nichts ein, ausser - es schmeckt einfach gut. Was steckt dahinter? Beim AromaStück werden Getreidemahlerzeugnisse - wahlweise Roggenmehl, Roggenvollkornmehl oder Roggenganzkorn, Dinkelganzkorn und Leinsamen zusammen mit Wasser und einer speziellen Starterkultur erhitzt. Nach einer Entwicklungszeit von 3 Stunden bei 65°C bzw. 2 Stunden und 85°C, haben sich eine Vielzahl von natürlichen Maltosestoffen und Aromakomponenten gebildet. Durch die variable Zugabemenge bestimmen wir jetzt, in welche Geschmacksrichtung unsere Gebäcke gehen. Ein beruhigendes Gefühl zu Wissen was in unserem Brot steckt - finden Sie nicht auch?